HAGIM Private Debt schließt erfolgreich Refinanzierung von deutschem familiengeführten Automobilzulieferer ab

 

Frankfurt am Main, 31. Oktober 2022

Ein von der H&A Global Investment Management GmbH („HAGIM“) beratener Private Debt Fonds mit Fokus auf den europäischen Mittelstand hat im Rahmen der erfolgreichen Refinanzierung der familiengeführten Feuer powertrain Gruppe („FPT“) eine maßgeschneiderte langfristige 40 Mio. € Kreditfazilität bereitgestellt.

Feuer powertrain, mit Sitz in Nordhausen (DE), ist als familiengeführter Tier 1 Zulieferer der Fahrzeugindustrie Europäischer Marktführer in der Herstellung von einbaufertigen Kurbelwellen. FPT steht damit namenhaften Automobilherstellern (OEMs) aus der Automotive-Industrie sowie dem Industrie-, Agrar-, Motorrad- und Spezialfahrzeuge-Sektor als vertrauensvoller Partner zur Seite. Das Unternehmen schaut auf eine überzeugende Historie seit der Gründung durch Herrn Dieter Feuer im Jahr 2002 zurück.

Trotz der derzeitigen Abhängigkeit vom Verbrennungsmotor überzeugt Feuer powertrain auch in diesen unsicheren und vom technologischen Wandel geprägten Zeiten und zeigt sich sogar als Profiteur dieses Trends. Die Rolle als großer und sehr flexibler Outsourcing-Partner für OEMs gewinnt zunehmend an Bedeutung. Derzeit wird das technologisch herausfordernde Produkt „Kurbelwelle“ noch weitestgehend in-house gefertigt.

Das Darlehen des Fonds ermöglicht neben der Refinanzierung bestehender Bankdarlehen die Einbindung weiterer externer Finanzierungsbausteine in die Gesamtfinanzierungsstruktur. Dazu zählen z.B. ein existentes ABCP-Programm, Equipment Finance und nachrangiges Mezzanine-Darlehen (HoldCo-Mezzanine) sowie perspektivisch eine Erweiterung der Working Capital Finanzierung.

Das maßgeschneiderte Finanzierungspaket bietet FPT ein überdurchschnittliches Maß an Finanzierungssicherheit, operativer Flexibilität und ermöglicht weiteres Wachstum. Darüber hinaus kann das Unternehmen die sukzessive Rückführung des HoldCo-Mezzanines vornehmen und Mittel zur Neuordnung der Gesellschafterstruktur verwenden. Das Private Debt Team von HAGIM konnte trotz der aktuellen Herausforderungen und Unwägbarkeiten im Automobilsektor hierfür eine überzeugende attraktive Finanzierungslösung erarbeiten.

Dominic Deig, CFO von FPT: Wir freuen uns mit HAGIM Private Debt einen langfristigen Finanzierungspartner gefunden zu haben. Die neue Kreditfazilität bietet uns die Sicherheit und Flexibilität, welche wir in dem aktuellen Marktumfeld benötigen.

Bernd Gulden, CEO und geschäftsführender Gesellschafter von FPT ergänzt: „Die neu etablierte Struktur adressiert sehr flexibel die individuellen Finanzierungsziele auf allen Ebenen und damit ein Gesamtkonzept, das im reinen Bankenmarkt so aktuell nicht verfügbar gewesen wäre.

Christian Berkhoff, Geschäftsführer von ARGONAS Corporate Finance und Finanzierungsberater von FPT, kommentiert: HAGIM Private Debt setzt sich mit einem sehr maßgeschneiderten Lösungsansatz und einem zuverlässigen Transaktionsprozess auch in einer komplexen Situation deutlich von anderen Wettbewerbern ab. Wir möchten uns für die stets vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit – auch in diesen volatilen Zeiten – bedanken.

Richard Kuckelkorn, Head of Private Debt bei HAGIM und Chairman des Investmentkomitees von HAGIM Private Debt, sagte: „Der Abschluss der Finanzierung für FPT ist ein ganz besonderer Meilenstein für uns. Erneut können wir beweisen, dass wir ein zuverlässiger Finanzierungspartner für Familienunternehmen sind – vor allem gerade da, wo klassische Banken und andere Finanzierer zurückhaltend sind – und so einen deutlichen Mehrwert für unsere Partner generieren.

Für weitere Informationen:

Richard Kuckelkorn
Head of Private Debt
+49 (0)69 8700847 588
Richard.Kuckelkorn@ha-gim.com

 

Für Pressefragen: 

Thomas Herbert
H&A Global Investment Management GmbH

Telefon 069/8700847-0
thomas.herbert@ha-gim.com
www.ha-gim.com

 

Finden Sie alle rechtlichen Hinweise unter folgendem Link 

Artikel teilen